Dr. jur. Andreas Jolmes

Dr. jur. Andreas Jolmes

Rechtsanwalt

Vita

Dr. Andreas Jolmes wurde am 22.12.1953 in Paderborn geboren und hat sein Abitur 1973 am Ludwig-Erhard-Berufskolleg abgelegt.

Er studierte von Oktober 197 4 bis Dezember 1979 Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität in Göttingen und promovierte dort im November 1981 zum Dr. jur.

Anschließend war er als wissenschaftlicher Assistent an den Universitäten Osnabrück und Göttingen, u. a. am Lehrstuhl von Professor Dr. Hans-Ludwig Schreiber, tätig.

Der Wissenschaftsminister des Landes Niedersachsen berief ihn 1980 zum geschäftsführenden Mitglied der Aufbaukommission für den Fachbereich Rechtswissenschaften in Osnabrück. Seit 1983 berät und betreut Dr. Andreas Jolmes auch überregional Mandanten als Rechtsanwalt in Paderborn.

Zahlreiche Ehrenämter prägen den Lebensweg von Dr. Jolmes: Von 1992 bis 2010 stand er dem Paderborner-Bürger-Schützenverein von 1831 e.V. als Oberst vor. Aufgrund seiner Verdienste wurde er 2010 zum Ehrenmitglied des PBSV, dessen Ehrenoberst er seit der Zeit ist, ernannt. Dr. Jolmes ist Mitglied und war Vorsitzender des Kuratoriums der Naturschutzstiftung Senne und Vorsitzender verschiedener Fördervereine. Er ist Mitglied des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem und seit 1995 Mitglied des Rotary Club Paderborn.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Strafrecht, insbesondere Wirtschafts- und Steuerstrafrecht
  • Verkehrsrecht, insbesondere Unfall- und Bußgeldsachen
  • Arbeitsrecht
  • Familienrecht u. a.

„Beim Wandern und beim Golf kann ich mich herrlich entspannen und vom Alltag abschalten. Darüber hinaus engagiere ich mich gerne in der Heimatförderung“

Auf einen Blick:

Christoph Frisch

Notar und Rechtsanwalt

Andreas Steenkolk

Rechtsanwalt

Diana Neufeld

Rechtsanwalt